Ganzheitliche Physiotherapie

Ziel jeder Physiotherapie

ist, die körperliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Menschen wiederherzustellen, zu steigern sowie Lebensqualität und Wohlbefinden in den Alltag zurückzubringen. Sei dies nach einem Unfall, bei akuten oder chronischen Krankheiten und Beschwerden oder bei Menschen mit einer Beeinträchtigung. Aber auch bei bester Gesundheit hilft uns die Physiotherapie das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben in der Balance zu halten – wir sprechen in diesem Zusammenhang von einer präventiven Massnahme für die „Work-Life-Balance“.

Die Physiotherapie ist in jedem Alter und bei jedem Menschen von Bedeutung: bei lokalen Muskel- oder Gelenkschmerzen, akuten oder chronischen Beschwerden und bei Rehabilitations-Behandlungen nach Knochenbrüchen oder muskulären Verletzungen.Die Physiotherapie hilft in einseitigen Situationen: bei Beschwerden einer langen Sitztätigkeit im Büro, bei Rückenschmerzen aufgrund wenig Belastbarkeit der Rückenstrukturen oder auch präventiv für eine optimale Belastbarkeit im Alltag und im Sport.

Individuelle Betreuung

Um die Physiotherapie erfolgreich gestalten zu können, muss ich Sie mit Ihrer Geschichte kennen. In einem Gespräch erörtern wir gemeinsam Ihre Ziele und Erwartungen. Durch neuartige Untersuchungen sowie spezifische Tests zu Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht und funktionellen Einschränkungen, bestimmen wir Ihre physischen Beschwerden, anschliessend gestalten wir gemeinsam einen individuellen Therapie- und Trainingsplan.Nach der Befundung startet die Therapie nach Ihrem individuellen Plan mit aktiven und passiven Massnahmen. Manuelle Therapie, Massagen und Kraft- oder Gleichgewichtsübungen gehören zu den Therapiemöglichkeiten. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Education über Schmerzen, Wundheilung, Training & Co.  Mit hilfreichen Tipps und Tricks integrieren Sie die Übungen in Ihren Alltag ein, damit der Behandlungsfortschritt langfristig gegeben ist

(Physio-) Therapien sind meist mit Arbeit, Durchhaltevermögen, Commitment und Selbstdisziplin verbunden.

Termin zur Physiotherapie vereinbaren

Bei Interesse stehe ich Ihnen mit meiner Spezialisierung im Bereich der „Psychosomatik“ bei psychosomatischen Beschwerden, bei Folgen von Stress und Traumatisierung, mit meiner Expertise bei. Hier profitieren Sie von einer ganzheitlichen Behandlung und Begleitung, um Körper, Geist und Seele zurück in die Balance zu bringen.